Mittwoch, 11. April 2012

Kennstu Bokeh?

Seit die netten Damen im ScrapBookTreff, die freundlicherweise schon viele Wochen mit uns ganzen Knips-Amateuren einen so äußerst sinnvollen Fotokurs machen, mir nahegebracht haben, was das Wort "Bokeh" bedeutet, will ich unbedingt auch eins haben.
So steigen die Ansprüche. Früher war ich ja schon froh, wenn überhaupt durch Zufall ein verschwommener Hintergrund eingetreten ist. Jetzt soll er auch noch schön sein.
So habe ich mich also im Garten ein wenig an die Erde geworfen und mit Hilfe meiner niedlichen Festbrennweite sind dann auch ein paar für den Anfang ganz akzeptable Aufnahmen dabei herausgekommen:





Aber da geht noch was. Viel lieber wären mir bei der Motivwahl ja echte Menschen gewesen. Aber das häusliche Modell wird immer so schnell unwillig, wenn es länger dauert! Vielleicht sollte ich mir mal ein langsames Tier zulegen? Damit könnte man doch bestimmt auch schön was machen!

Kommentare:

  1. Ein langsames Tier?! Ich hau mich weg Sandra...genial!!! Und ich finde deine Fotos echt super spitze. Mit welchem Objektiv hast du die gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, mit der 50mm-Canon-Festbrennweite, die wir alle haben! ;-)

      Löschen
    2. XD Wer hat sich da eigentlich seine Provision dran verdient?? :)

      Löschen
  2. Deine Aufnahmen sind superklasse geworden! Da hat sich das "auf die Erde werfen" gelohnt! ;-)

    SUPER!

    Liebe Grüße,
    die Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Sandra, ich habe noch nie eine Schachblume "in echt" gesehen. Ich habe zwar einen tollen Stempel, der ungefähr so aussieht wie Dein Foto, aber ich wusste gar nicht, welche Farbe sie hat. Und jetzt weiß ich das. Da sag noch einer, dass das Internet nicht bildet!

    Und Deine Fotos sind suuuuuper! Hachz, ich muss mich doch mal näher mit dem Fotografieren beschäftigen...

    Einen schönen Tag und viele liebe Grüße!
    Deine Gisi

    AntwortenLöschen
  4. Bohhh superschöne Aufnahmen, ich wünschte , ich könnte das so....


    Liebe grüße

    Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Die Fotos gefallen mir sehr gut. Mag diesen unscharfen Effekt sehr...deswegen steht ja auch endlich mal eine digitale Spiegelreflex auf dem Wunschzettel ;o) Was hast du für ein Modell?
    Langsames Haustier...hm...ne Schildkröte würde sich ggf. anbieten *gg*

    Lieben Gruß
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Canon 500D. Aber das ist ja alles ein weites Feld! :-)

      Löschen
  6. Mega Fotos! Ich würde dir ein Chamäleon vorschlagen. Da kannst du auch immer wieder andere Farben nutzen.
    Grüße von
    Stine

    AntwortenLöschen
  7. Als Tier würde ich da eine Schildkröte empfehlen. Seehr langsam, genügsam, wird recht alt (bei guter Pflege), macht keinen Krach und nicht großartig Dreck und vor allem: muckt nicht rum.
    Aber Deine Gartenbilder sind schon erste Sahne! Wow!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Eine Schildkröte wär doch nett. Die hält auch gleich noch den Rasen kurz, schläft im Winter und steht immer als Fotoobjekt zur Verfügung. *kicher*

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde die Fotos umwerfend! Aber du hast recht, Menschen als Motiv sind immer unschlagbar und für mich auch erstrebenswert. Leider ist ja das Wetter so mies *augenverleier*

    AntwortenLöschen
  10. Meine Mitmenschen sind nicht mal mehr unwillig, sie sind nicht mehr da, wenn ich die Kamera zücke... Deine Fotos sind spitze, vielleicht sollte ich mal wieder üben... VLG Christine

    AntwortenLöschen
  11. wunderschön- mir mangelt es nicht an den menshclichen motiven- eher an der g´scheiten kamera :(((
    liebe grüsse sabine

    AntwortenLöschen
  12. Wow, solche Foto's will ich auch! Wahnsinn, sehen wirklich klasse aus. Vielleicht musst du dein menschliches Foto-Wunschobjekt mit irgendwas ködern?!? Liebe Grüße...Tanja

    AntwortenLöschen
  13. Hi, das sind ja "geile" Bilder!!!!
    Suuuper - ich würde mich freuen nur halb so gute Bilder machen zu können.
    LG
    Carola

    AntwortenLöschen
  14. Die sind aber wirklich schön! :-D Und die Schachbrettblume gefällt mir sehr. ;-)
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Fotos! Besonders die Fotos mit der Schachbrettblume und der Rosenkugel gefallen mir sehr gut!! Mit einer normalen Digitalkamera geht das nicht, oder?

    Viele Grüße,

    Elvan

    P.S. Jetzt weiß ich auchm was Bokeh ist, vielen Dank!!

    AntwortenLöschen