Dienstag, 8. März 2011

Mühseligkeiten

Ich experimentiere gerade mal wieder ein bisschen mit meinem Blog herum. Ich habe einige zusätzliche Seiten angelegt; eine für den Flohmarkt, und dann noch eine Layout-Galerie. Ich dachte, es ist vielleicht ganz schön, alle Layouts auf einen Blick sehen zu können, wenn man mal eine Inspiration für die Aufteilung sucht. Deshalb habe ich auch extra nochmal unterteilt: in Layouts mit nur einem Foto und mit "Multi". Das bedeute in diesem Fall: alles, was mehr als eins ist. *gg*
Das Hochladen der Bilder erweist sich hier allerdings als äußerst mühsam. Ich arbeite ja im allgemeinen bei Blogger noch mit dem alten Editor - für diese Zusatzseiten nimmt er leider aber automatisch den neuen. Und da komme ich mit dem Bilder einstellen ganz schlecht zurecht. Jedesmal, wenn ich etwas Neues einfüge, verrutscht alles, was vorher schon mal schön aussah. Deswegen kann es noch ein bisschen dauern, bis die Galerien komplett gefüllt sind. Ich habe aber sinnvollerweise rückwirkend sortiert (also das Aktuellste nach oben) - das Interesse an den ganz alten Layouts hält sich ja vermutlich in Grenzen. Aber irgendwann kommen die dann auch noch nach.
Der Flohmarkt muss ja leider auch erst noch fotografiert werden, bevor ich da ebenfalls mit dem Einstellen kämpfen kann... *augenroll*
Ich sage dann Bescheid, wenn es tatsächlich losgeht.
Und endlich (?) könnt Ihr mich jetzt bei Bedarf auch per Mail erreichen! Die Adresse findet Ihr auf der Flohmarktseite.

Edit: So, Galerien sind fertig. Ich bin es auch. Aber das war ja dann doch ein putziger Ausflug in die Vergangenheit...
Jetzt kann ich ja nun wieder zum Teil die Qualität der Fotos schlecht mit ansehen. Eigentlich müsste man mal alle Layouts ganz neu (und vernünftig) fotografieren! Aber dann müsste ich die ja auch erst wieder alle austüten und... örx, das lassen wir mal lieber sein. Vielleicht kann ich das mal irgendwann als Ein-Euro-Job vergeben.
Beim Einrichten der Galerien ist mir auch (etwas verspätet) aufgefallen, dass das ja die ideale Grundlage ist, wenn ich mal wieder bei einem Scraplift das Ausgangslayout stellen muss! Das könnte doch eigentlich jeder schön so machen. *anreg*

Kommentare:

  1. Oh, also dafür muss ich mal "Danke" sagen. Ich liebe es durch tolle Galerien zu stöbern. Werde ich mir gleich mal Zeit für nehmen.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Ich bekommen das mit den Extraseiten ja leider überhaupt nicht hin und würde mir auch gern eine Galerie anlegen...naja, vielleicht überkommt es mich bei der nächsten Schlecht-Wetter-Phase nochmal...Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Hey!

    Ja, das mit dem Hochladen der Bilder ist wirklich manchmal tricky. Ich spiele dann auch gerne im HTML rum und auch da gibt es oft erstaunliche Resultate.
    Übrigens gefällt es mir ganz gut, wenn die verschiedenen Seiten oben als Reiter zu sehen sind.

    LG,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das mit den Reitern oben wollte ich auch erst... Habe ich dann aber wieder umgeändert. Das macht optisch den ganzen Header kaputt! (Wo ich da solche Mühe mit hatte!!!)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine tolle Idee und es macht Spaß sich Deine LOs anzuschauen! Die sind so gut gelungen!
    LG Hélène

    AntwortenLöschen
  6. Findste? Das ist doch aber unter dem Header.
    Zeig' mal (wenn wir mal unter uns sind *kicher*)!

    LG,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Glaub mir doch einfach auch mal so was! :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin gerade mal durch deine - eben fertig gestellte - Galerie getingelt. Wow ! Mir ist auch als erstes die Veränderung aufgefallen.
    Ich hadere mal mit mir ob es sich bei mir lohnen würde eine Galerie anzulegen....

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin ja seit kurzem auch ein Freund von Galerien . Und du setzt dem ganzen natürlich noch mal die Krone auf: Sortiert nach Single- und Multifoto. Du Sortiererin ;-)

    Aber ich finde den Gang durch deine Galerien echt toll.

    AntwortenLöschen
  10. Ich lade meine Bilder und Layouts nicht be Blogger hoch. Irgendwann ist ja dann auch mal Schluss mit Speicher, oder? Hast du mal überlegt, dir eine eigene Website als Speicher zuzulegen und von dort aus dann nur noch per html die Bilder einzufügen?

    AntwortenLöschen